Spielteppich und Spielteppiche

Ähnlich wie ein Straßenteppich sind Spielteppiche in Kinderzimmern äußerst beliebt. Sie unterscheiden sich nur ein wenig in der Motivgebung. Bei jedem Spielteppich steht ein besonderes Thema oder Motiv im Vordergrund. Ein Auto Spielteppich ist natürlich einem Straßenteppich sehr ähnlich, lediglich die Motive sind meist realistischer gehalten.

 

Welche Spielteppiche gibt es?

Zoo Spielmatte Spielteppich Strassenteppich StraßenteppichNeben einem Auto Spielteppich gibt es natürlich noch viele weitere Motive und Themen die ins Kinderzimmer Einzug halten können. Sehr beliebt ist natürlich ein Bauernhof Spielteppich, ganz egal ob Mädchen oder Junge, Bauernhöfe und alles was dazu gehört stehen hoch im Kurs. Es gibt Hersteller die festes Zubehör mit anbieten, es ist aber auch möglich mit diversen Zubehörteilen von Drittanbietern einen Spielteppich zum Leben zu erwecken.

Dafür wäre noch nicht einmal viel nötig, ein paar Tierfiguren und ein Spielzeugtraktor machen schon eine Menge aus. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Alternativ kann anstatt eines Bauernhof Spielteppichs auch eine Spielmatte genommen werden. Diese unterscheiden sich in der Regel vom Material her. Meiner Meinung nach eine absolute Geschmacksache, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Sehr beliebt sind auch Spielteppiche mit großen, bunten und auffälligen Tiermotiven. Von der Giraffe bis zur Eule findet sich alles auf dem Spielteppich wieder. Liebevoll in knalligen Motiven freunden sich die Tiere schnell mit Ihrem Kind an.

 

Motive aus Film und Fernsehen

Eisprinzessin Spielteppich SpielteppicheOft eifern Kindern ihren Freunden und Vorbildern nach, die sie im TV oder Film kennen gelernt haben. Gut, dass sie diese auch auf ihren Spielmatten oder Spielteppichen wieder treffen können. Ganz oben bei vielen Jungs und auch Mädchen steht dabei natürlich Feuerwehrmann Sam.

So können die Abenteuer von Sam in seiner Stadt Ponty Pandy im Kinderzimmer gemeinsam erlebt werden. Mit dem passenden Zubehör sind die Heldengeschichten natürlich noch viel realistischer.

Außerdem sehr beliebt sind die Hunde von Paw Patrol. Diese machen sich mit verschiedenen Motiven auf Kinderteppichen sehr gut. Auch die Helden von Disney sind auf Spielteppichen sehr beliebt. Bei den Jungs ist Disney Cars ganz weit oben und bei den Mädchen macht die Eisprinzessin das Kinderzimmer zur Eishöhle.

 

Fazit

Spielteppiche sind gute Alternativen zu einem Straßenteppich, egal ob Orte und Landschaften wie ein großer Bauernhof oder tierische Motive. Kindern können auch ihre Helden auf den Teppichen wiederfinden, beispielsweise Feuerwehrmann Sam oder die Eisprinzessin.